Fakten checken und Desinformation bekämpfen, Korallenriffe reparieren und Ozeane schützen, Eltern-Kind-Bindung in Trennungsfamilien: diese Organisationen fördert die Machenstiftung 2023

6.12.2023

“Kinder mit zwei Elternhäusern brauchen die Gewissheit, dass sie trotz Trennung weiterhin mit beiden Eltern verbunden sind,” erläutert Stifterin Gisela Simon das Engagement der Machenstiftung bei “Die Familienhanderwerker”, die bundesweit Übernachtungen und Spielzimmer am Wohnort des Kindes vermitteln.

Auch 2023 unterstützt die Machenstiftung drei Organisationen in den Bereichen “Soziale Gerechtigkeit”, “Bildung” und “Klima”. Neben den Familienhandwerkern, deren Initiative der ehemaligen Familientherapeutin Simon besonders am Herzen liegt, sind das in diesem Jahr “The Sea People” in Indonesien (Klima/Ozeane) und aus aktuellem Anlass das Thema Desinformation, in dem die Journalisten von Correctiv seit vielen Jahren wertvolle Arbeit leisten - sowohl mit Faktenchecks und investigativen Recherchen als auch durch Förderung von Medienkompetenz bei jungen Menschen mit der Reporterfabrik

Seit ihrer Gründung 2021 konnte die Machenstiftung gemeinnützige Organisationen mit fast 50.000 € fördern.

Die Projekte im Überblick:

The Sea People

Restaurierung von Korallenriffen und Bildung der lokalen Bevölkerung in Raja Ampat, Indonesien

#klima #korallenriffe #lebenunterwasser

Wenn man an Raja Ampat denkt, hat man Bilder von lebendigen Korallen, einer reichen Meereswelt und den besten Tauch- und Schnorchelgebieten der Welt im Kopf. Doch in direkter Nachbarschaft zu atemberaubenden und gesunden Korallenriffen, die für die lokalen Gemeinschaften lebenswichtig sind und einen lukrativen internationalen Tourismusmarkt stützen, finden sich weite Flächen degradierter Riffe. Diese sind durch menschliche Aktivitäten wie nicht nachhaltige Fischerei-Praktiken (Dynamit- und Cyanidfischerei) sowie Küstenentwicklung schwer beschädigt worden. Diese Riffe sind nicht in der Lage, sich selbst zu regenerieren und bedrohen sogar die primären, gesunden Riffe, die teilweise Hunderte von Jahren alt sind.

Hier setzt das “Yaf Keru Riff-Restaurierungsprojekt” von "The Sea People" an. Das Ziel des Projekts ist es, Mitglieder der lokalen Gemeinschaften zu Korallengärtnern auszubilden. Diese Korallengärtner verwenden spezielle Techniken, um den Untergrund zu stabilisieren und dann Korallenfragmente, die aus den degradierten Gebieten gesammelt wurden, zu transplantieren. Durch diese Methode werden nicht nur degradierte Riffe wiederhergestellt und gesunde Primärriffe geschützt, sondern es bietet auch den Einheimischen Beschäftigungsmöglichkeiten in einer Tätigkeit, die die Meeresumwelt bereichert, statt sie auszubeuten.

Mit jedem restaurierten Riffabschnitt beweist "The Sea People", dass es möglich ist, den Schaden, den wir unserem Planeten zugefügt haben, nicht nur zu stoppen, sondern auch umzukehren. Es ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie lokale Gemeinschaften und engagierte Organisationen zusammenarbeiten können, um einen positiven Wandel für unsere Umwelt und für die Menschen, die von ihr abhängen, zu bewirken.

Produzieren Korallenriffe Sauerstoff? Ja, das tun sie. Obwohl Korallenriffe nur weniger als ein Prozent des Meeresbodens bedecken, sind sie für die Produktion der Hälfte des in der Erdatmosphäre vorhandenen Sauerstoffs verantwortlich.

Wie man unterstützen kann:

Mit 17€ kann man einen Quadratmeter Korallenriff aufforsten und deckt die Gehälter der “Korallen-Gärtner” sowie die Kosten von Tauchausbildung und Ausrüstung.

Benötigt werden auch Ausrüstung zum Tauchen oder Drohnen (zur Wunschliste)

Mehr darüber: https://theseapeople.org/sea-stories

Instagram: @the_seapeople_oranglaut

Correctiv

Desinformation, Falschbehauptungen und Halbwahrheiten sorgen für Hass und Respektlosigkeit in öffentlichen Debatten. Wir wollen dem mit Fakten entgegenwirken und so gegen die Spaltung unserer Gesellschaft vorgehen.

#demokratie #desinformation

Gezielte Desinformation wird genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten oder Geschäfte zu betreiben. Einseitige oder falsche Informationen kreieren verzerrte Weltbilder. Faktenchecks wirken dem entgegen und decken Falschinformationen, Gerüchte und Halbwahrheiten auf.

Wir glauben fest daran, dass gut informierte Menschen auf demokratischem Weg Probleme lösen und Verbesserungen in unserer Gesellschaft herbeiführen können. Dafür geben wir unser Wissen weiter und kooperieren mit lokalen und internationalen Partnern.

correctiv.org/unterstuetzen

Die Familienhandwerker

Getrennte Wege erfordern gemeinschaftliche Lösungen.

Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alle Kinder mit beiden Eltern verbunden bleiben. Denn Kinder haben ein Recht auf beide Eltern, auch nach einer Trennung oder Scheidung.

#chancen #sozialegerechtigkeit

Die Mission der Organisation konzentriert sich darauf, Kinder mit zwei Elternhäusern ins Zentrum ihres Handelns zu stellen. Sie bieten finanzielle Entlastung für Trennungsfamilien und sorgen dafür, dass Kinder unabhängig von der Distanz oder den finanziellen Mitteln ihrer Eltern eine bedeutende Beziehung zu beiden Elternteilen aufbauen können. Durch ein umfangreiches Beratungsangebot begleiten sie Familien durch die verschiedenen Phasen der Trennung bis hin zur erfolgreichen Gestaltung von Nachtrennungsfamilien​​.

"Die Familienhandwerker" setzen sich aktiv für das Wohl der Kinder ein und streben strukturelle und politische Veränderungen an, um die Situation von Kindern aus Nachtrennungsfamilien zu verbessern. Sie sind parteiisch für das Wohl der Kinder und arbeiten pragmatisch und wertungsfrei, um Familien unabhängig von Alter, sexueller Orientierung, Bildungsschicht, Religion oder Nationalität zu unterstützen​​​​.

Dieser Ansatz zeigt, wie wichtig es ist, gemeinschaftliche und unvoreingenommene Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen Trennungsfamilien gegenüberstehen.

Gastgeberin werden

die-familienhandwerker.de/spenden

#korallen #kinder #fakten
« vorherNews Übersichtneuer »